Aktuelles

Es weihnachtet sehr – Von Wunschbäumen und schrecklich schönen Weihnachtspullis

Alle Jahre wieder rücken mit der (Vor-)Weihnachtszeit die Menschen in den Fokus, denen es nicht so gut geht. Und gerade in Zeiten von Covid-19 in denen Kinder so viel zurückstecken müssen, tut ein bisschen Freude an den Stellen, wo es ohnehin „brennt“, sicherlich besonders gut. Deshalb hat die DUAL-DACH Gruppe auch in diesem Jahr ihre Mitarbeiter aufgerufen, zu „Wunsch-Erfüllern“ zu werden und so Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Bereits zum zweiten Mal konnten so in der Vorweihnachtszeit mit der Aktion „Wunschbaum“ Geschenkwünsche von Kindern erfüllt werden. Partner der DUAL DACH-Gruppe war in diesem Jahr der Kölner Verein „wir für Pänz e.V.“ Trotz Corona-Pandemie und Homeoffice konnten die Geschenke allesamt in der vergangenen Woche übergeben werden und sich damit rechtzeitig auf den Weg zu ihren neuen, kleinen Besitzern machen.

Aus einer Liste, die „wir für Pänz e.V.“ der DUAL bereits im Oktober zur Verfügung gestellt hatte, konnten sich alle Mitarbeiter, die sich beteiligen wollten, allein oder in Gruppen Geschenke aussuchen und damit die Patenschaft für den jeweiligen Wunsch übernehmen. Eine Aktion mit überwältigender Resonanz: Bereits drei Tage nach ihrer Veröffentlichung war die Liste bereits leergefegt und alle Wünsche hatten ihren Paten gefunden. Schön verpackt warteten die gesammelt bestellten Geschenke dann in der letzten Woche unter dem wunderschönen Weihnachtsbaum am Hauptsitz der DUAL Deutschland in Köln auf ihre Abholung.

Geschenkübergabe Wunschbaum

Weitere Spenden aus jährlichen Charity-Aktionen

Doch damit nicht genug: Zu den Geschenken kommt dem Verein noch eine Geldspende der DUAL zugute, die sich aus dem Erlös des jährlichen Ugly Sweater Days und einer Charity-Aktion aus dem September zusammensetzt:

Traditionell beteiligt sich die DUAL Deutschland im Dezember am gruppenweiten „Ugly Sweater Day“, an dem jeder Mitarbeiter aufgerufen ist, im grässlich-schönen Weihnachtspulli im Büro zu erscheinen. Für jeden Pullover wird ein bestimmter Betrag an den jeweiligen Charity-Partner gespendet. Im Corona-Jahr 2020 hat die DUAL DACH-Gruppe den Tag ins Virtuelle verlagert und in einer Videokonferenz die im Homeoffice getragenen Pullis gezählt.

Ugly Sweater

Im September wurden im Rahmen der Global Group Giving Week verschiedenste nachhaltige Aktionen durchgeführt. Darunter auch die „Arbeitsweg-Challenge“, bei dem pro Mitarbeiter für jeden Tag, an dem das Büro auf nachhaltige Art und Weise (zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln) aufgesucht wurde, ein Betrag in den Jahresspendentopf eingezahlt wurde.